Mitglieder-Werbeaktion in Germering

In der Zeit vom 20. - 26.10.2023 findet in Germering eine BN-Mitglieder-Werbeaktion statt.

17.03.2023

Mitgliederwerbe-Aktion des BUND Naturschutz

Die Natur braucht Freunde

in der Zeit vom 20.03. bis 26.03.2023 sind in Germering junge Leute als Werbeteam in Sachen Natur am Stand in der Innenstadt anzutreffen. Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) möchte die Bevölkerung über seine Arbeit informieren und neue Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen.

In seiner über 100-jährigen Geschichte hat Bayerns größter Natur- und Umweltschutzverband viel erreicht. Dabei verzichtet der BN als einer der wenigen Umweltverbände in Europa bewusst auf Sponsoring. Denn die finanzielle Unabhängigkeit ist für die Arbeit von Bayerns größtem Natur- und Umweltschutzverband von zentraler Bedeutung. Nur so kann sich der BN ehrlich und authentisch für Natur und Mensch in Bayern stark machen. Der BN setzt sich z.B. für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für die Energiewende und für Klima- und Landschaftsschutz ein. Je mehr Menschen unsere Arbeit unterstützen, desto mehr kann der BN bewirken.

Neben der politischen Arbeit leistet der BN ganz klassischen Arten- und Biotopschutz. Mehr als eine Million ehrenamtlicher Stunden jährlich verwenden die Naturschützer zum Beispiel um 700 000 Amphibien vor dem überfahren zu retten, 3000 Hektar (30 Millionen Quadratmeter) Schutzgrundstücke als Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen zu pflegen oder um über 20 000 Menschen jeden Alters bei Exkursionen, Familienprogrammen und Erlebnistagen die Natur näher zu bringen.

Die jungen Werber sind gut informiert über die Aktivitäten der BN-Kreisgruppe und beantworten anfallende Fragen.

Im Landkreis betreibt die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck des BN seit über 50 Jahren gemeinsam mit 11 Ortsgruppen aktiven und erfolgreichen Arten- und Landschaftsschutz. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Umweltbildung. Vorträge, naturkundliche Wanderungen, Informationsmaterial, Ausstellungen und individuelle Hilfe bei Anfragen sind die wesentlichen Elemente.

Die Werber weisen sich durch einen Lichtbildausweis aus und sind durch die BN-T-Shirts leicht erkennbar. Sie wollen mit dieser Aktion auf die Menschen persönlich zugehen, unsere Arbeit vorstellen und sie damit für die Unterstützung gewinnen.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck hat der BN ca. 5300, bayernweit ca. 250 000 Mitglieder.

Fragen zur Werbeaktion bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle an fuerstenfeldbruck@bund-naturschutz.de. Ansonsten während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle auch telefonisch (08141/6967) und in dringenden Fällen steht Ihnen unsere Kreisvorsitzende Frau Eugenie Scherb unter der Tel.-Nr. 08141/72892 zur Verfügung.