55-Jahr-Feier der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck
In diesem Jahr kann die Kreisgruppe Fürstenfeldbruck des BUND Naturschutz in Bayern e.V. auf ihr 55-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlaß fand am 19.07.2025 in sommerlich ungezwungener Atmosphäre die Jubiläumsfeier statt. Ungefähr 100 Gäste, auch aus benachbarten Landkreisen, waren der Einladung gefolgt.
Die Kreisvorsitzende Eugenie Scherb warf zunächst einen kurzen Blick auf die Anfangszeit unter der Leitung des Gründungsvorsitzenden Dr. Paul-Eckard Salzmann in den 1970er Jahren, um dann auf die heutigen Aufgaben und Anforderungen zu sprechen zu kommen.
Mit launigen Worten überbrachte sodann der designierte Landesgeschäftsführer Lucas Schäfer die Grüße des Landesvorstands. Er erklärte, die Kreisgruppe FFB würde nicht nur statt des üblichen 50. das 55. Jubiläum begehen, sondern auch sonst immer etwas mehr leisten, als man im Ehrenamt eigentlich erwarten kann.
Eine ganze Tasche voller Geschenke überreichte die BN-Regionalreferentin Julika Schreiber, wobei zur Freude der Vorsitzenden ein Plüschbiber nicht fehlte.
Beim nächsten Programmpunkt erzählte die langjährige Kreis- und jetzige Ehrenvorsitzende Christa Spangenberg in einem Interview von ihrer Amtszeit ab 1993 bis 2013. Das Vorstandsmitglied Gudrun Hanuschke-Ende befragte sie zu ganz unterschiedlichen Themen, angefangen von ihrer erstmaligen Wahl zur Vorsitzenden, über den mühsamen Weg zur Wiedervernässung des Naturschutzgebiets Ampermoos sowie den Kampf gegen die Agrogentechnik bis hin zu der bis heute erfolgreich etablierten Umweltbildungsarbeit.
Ein kleines Quiz zu Wissenswertem über die Kreisgruppe, die unterhaltsame Musik der Band „Size No MatteR“ sowie Speis und Trank rundeten schließlich das sehr gelungene Fest ab.
Text: Gudrun Hanuschke-Ende
Fotos: Rudolf H. Ende