ORTSGRUPPE GERMERING

Claudia Müller
Telefon: 089/ 89 46 37 13

E-Mail-Adresse: germering@bund-naturschutz.de

Weiter gehören dem Vorstand an: Franz Herold (Kassier), Jürgen Knöckelmann (Schriftführer), Madlen Roithmaier (Leiterin der Kindergruppe), Hildegard Schröpel, Raimund Ziereis sowie Stephanie Pockrandt-Gauderer.

Ortsgruppentreffen

Die Ortsgruppe trifft sich künftig am 1. Mittwoch jeden Monats (ausgenommen in den Schulferien);
Beginn 19.30 Uhr im Nachtasyl oder Emerenz Meier Raum in der Stadthalle Germering, sofern nichts anderes angegeben ist.

Im Moment finden nur interne Online-Treffen statt. Sollten Sie Interesse daran haben, melden Sie sich bitte unter der o.g. E-Mail-Adresse oder den Telefonnummern.

Online-Vortrag von Herrn Prof. Dr. rer.nat. Volker Grewe zum Thema Städtebauliche Herausforderungen im globalen Klimawandel am Beispiel Kreuzlinger Feld

Online-Vortrag am 30. März 2021 ab 19:30 Uhr

Der Globale Klimawandel ist für uns alle sichtbar und spürbar. Extreme Witterungssituationen, ob Hitzewellen, Sturm, Starkregen oder Hagel nehmen in ihrer Häufigkeit und Ausprägung zu, nicht weit weg im Fernsehen, sondern auch bei uns in Bayern. Für die Stadtplaner ergeben sich damit Anforderungen an die Zukunftsorientierung neuer Quartiere. Dabei besteht einerseits die Aufgabe darin den Klimawandel durch den Siedlungsbau nicht noch weiter zu beschleunigen und andererseits die bereits spürbaren Folgen durch angepasste Bauweisen abzufedern.

In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Grewe auf folgende Punkte ein:

• Klimawandel allgemein:
  • Der 1.5°C -Bericht des Weltklimarats (IPCC):

• Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?

• Analyse der Planungen für ein neues Quartier am Kreuzlinger Feld

Zu seiner Person:
Prof. Dr. Volker Grewe hat Mathematik an der Universität Augsburg studiert und in Meteorologie über die nordhemisphärische Ozonschicht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München promoviert. Seit 1993 arbeitet er am Institut für Physik der Atmosphäre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Seit 1997 arbeitet Volker Grewe zu Thema Klima und Luftverkehr und engagiert sich als Autor, Gutachter und Experte des UN Weltklimarates (IPCC). Seit 2016 ist er zudem ordentlicher Professor an der Technischen Universität Delft zum Thema „Klimawirkung des Luftverkehrs“. Privat engagiert er sich seit 2019 in der Bürgerinitiative „Lebenswertes-Germering“.

Zur kostenlosen Teilnahme benötigen Sie keine Anmeldung. Technisch benötigen Sie lediglich einen PC, ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und einem Standard-Browser, z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera:

Um dem Zoom-Meeting beizutreten einfach folgenden Link anklicken und die folgenden Hinweise beachten:

(In seltenen Fällen ist eine Meeting-ID erforderlich: 234 399 0623)

Bürgerbegehren Kreuzlinger Feld

Zur Zeit läuft das Bürgerbegehren Kreuzlinger Feld, das von der Bürgerinitative LEBENSWERTES GERMERING angestoßen wurde. Dabei geht es um die künftige Bebauung des Kreuzlinger Feldes, das sich zwischen Kreuzlinger Straße und Starnberger Weg sowie Alfons-Baumann-Straße und S-Bahn-Linie erstreckt. Bis Ende März müssen ca. 2500 Unterschriften zusammenkommen, damit ein Bürgerentscheid zugelassen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lebenswertes-germering.de/aktuelles.html

Als Träger öffentlicher Belange nimmt der BUND Naturschutz im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Stellung.

Vorstand seit Ende 2019

Am 02. Dezember 2019 wurde bei der Jahresmitgliederversammlung der Ortsgruppe Germering ein neuer Vorstand gewählt. Als neue Vorsitzende tritt Annette Kotzur die Nachfolge von Jürgen Knöckelmann an, Claudia Müller übernimmt die Stellvertretung. Um die finanziellen Angelegenheiten kümmert sich weiterhin Franz Herold und erstmals in der Gesichte der Ortsgruppe Germering wurde der Posten des Schriftführers besetzt. Dieser Aufgabe wird sich künftig Jürgen Knöckelmann annehmen. Verstärkt und unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzer*innen Hildegard Schröpel, Raimund Ziereis sowie Stephanie Pockrandt-Gauderer.

Demos

Die Ortsgruppe beteiligt sich auch an Demos wie hier am weltweiten Klimastreik am 20.09.2019.

Aktuelle Information zum Raumordnungsverfahren Kiesabbau Dickwiese

Im Juni 2019 hat die Regierung v. Oberbayern ein Raumordnungsverfahren* zum geplanten Kiesabbau der Fa. Glück - Kies, Sand und Hartsplitt GmbH, Planegg im Bereich Dickwiese bekannt gemacht. Das geplante Abbaugebiet befindet sich unmittelbar an der südöstlichen Gemarkungsgrenze der Stadt Germering auf Kraillinger Flur. Es erstreckt sich von der Staatsstraße Germering - Planegg Richtung Nordost bis an die A 96(s. Plan). Wertvoller Bann- und Erholungswald sowie Teile des Landschaftsschutzgebiets würden vernichtet werden. Tangiert sind mehrere Kommunen in drei Landkreisen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung hat daher die Kreisgruppe München federführend die nachstehende Stellungnahme gegenüber der Regierung v. Oberbayern abgegeben. Unsere Ortsgruppe hat, ebenso wie die anderen Ortsgruppen, ihren Beitrag hierzu geleistet. Dieser wurde von uns außerdem gesondert an die Stadt und den Stadtrat Germering gerichtet mit der dringenden Bitte, sich gegen den geplanten Kiesbbau auszusprechen. Der Stadtratsbeschluss ist dann erfreulicherweise in diesem Sinne gefasst worden. Ebenso haben sich die Gemeinderäte von Gräfelfing und Krailling dagegen ausgesprochen.

Die Stellungnahme des Münchner BN in die auch unsere Punkte eingeflossen sind können Sie hier abrufen.

*Raumordnungsverfahren prüfen solche Vorhaben, die über die Standortgemeinde hinaus und damit überörtlich von Bedeutung sind, im Vorfeld späterer Genehmigungsverfahren auf ihre Raumverträglichkeit. Dazu werden die unterschiedlichen fachlichen Interessen abgewogen und insbesondere nach dem Maßstab des Landesentwicklungsprogramms und des jeweiligen Regionalplans bewertet.

Neueste Entwicklung:
Nach einem Schreiben der Regierung von Oberbayern vom Dezember 2019 wird das Verfahren eingestellt, da der Vorhabensträger die Planungen in dieser Form nicht weiter verfolgt.

Natur- und Landschaftsschutz in und um Germering

• Flora und Faune schützen u.a. durch Beobachtung und durch Mithilfe bei der Pflege von Germeringer Biotopen (Streuobstwiese, Lilienwiese, Magerrasenflächen, Heiderelikte im Kreuzlinger Forst, Harthauser Weiher).
  • Fördern einer naturnahen Grüngestaltung und Pflege im Stadtbild von Germering durch Beratung.

Klimaschutz

• Wir informieren und beraten, um unserer lebensnotwendigen Ressourcen von Boden, Luft und Wasser in Germering zukunftsfähig zu erhalten.

• Wir erarbeiten Vorschläge für ein nachhaltiges und umweltverträgliches Energie-und Mobilitätskonzept in Germering.

Umweltbewusstsein und -bildung

• Wir informieren durch Vorträge, Beratung, Infostände und Pressemitteilungen.

• Exkursionen, Wanderungen und Radtouren

Unsere NATURKINDERGRUPPE:

Seit September 2017 trifft sich unsere Kindergruppe "Natur-Kinder" (6 - 10 Jahre) einmal monatlich unter der Leitung unserer Naturpädagogin Madlen Roithmaier am Parsberg.

Die Treffen finden Samstag Vormittag von 9:30 bis 12:30 Uhr statt. Nach den Sommerferien geht es wieder los.

Die Termine werden Ende August eingestellt!

Kontakt:

Madlen Roithmaier, Tel. 089/80908916, madlen.roithmaier@gmail.com

• Eine lang geübte Tradition ist unser Beitrag zum Sommerferienprogramm der Stadt Germering.