Hilfe für Vögel und andere Tiere bei Trockenheit

Den nicht mehr zu leugnenden Klimawandel mit seinen extrem hohen Temperaturen und anhaltender Trockenheit, ganz aktuell in diesem Sommerhalbjahr 2022, spüren nicht nur wir Menschen. Wenn alle Pfützen ausgetrocknet sind und selbst nachts sich kaum Tau bildet, leiden darunter die Vögel, Insekten und andere Tiere des Waldes. Deshalb kam aus dem Kreis der Germeringer BN - Aktiven der Vorschlag, im Harthauser Wald eine Tränke aufzustellen. Die Forstverwaltung der LHS München war sofort einverstanden.

Wie aber sollte die Tränke nun beschaffen sein ohne zuviel zu kosten. Baumarktware, vor allem aus Kunststoff, kam wirklich nicht infrage. Eine Steinmetzarbeit, ja sogar so etwas wie ein ausgehöhlter Baumstamm wurden diskutiert. Doch dann bot sich eine unverhoffte und wirklich gute Gelegenheit. Ein Mitgliederehepaar hat ihre alte fränkische Sandsteintränke (ehemaliger Futtertrog aus Familienbesitz) hierfür angeboten. Die zahlreichen Tiere in ihrem Garten können sich an zwei Gartenteichen mehr als ausreichend laben. Eine logistische Herausforderung war der Transport dieses schweren Trumms, der aber mit vereinten Kräften und geeigneten Transportmittel gut zu bewältigen war. Optimal ins Waldgelände eingefügt wurde die Tränke zur Freude der BN-Aktiven sehr schnell angenommen. Die fleißigen Wasserträger kamen mit dem Nachfüllen kaum nach.