Amphibienschutzmaßnahmen vor Ort

Die Amphibienbestände Bayerns sind anhaltend rückläufig. Immer mehr Arten geraten in die Rote Liste gefährdeter Tiere. Der Bund Naturschutz (BN) hat deshalb Amphibienschutzaktionen an Straßen zu einem Herzstück des Artenschutzes gemacht. Dieser Einsatz rettet bayernweit jedes Jahr ca. eine halbe Million Kröten, Frösche und Molche vor dem Straßentod. Hunderte von Amphibienwanderstrecken gilt es zu betreuen und ungezählte Laichgewässer brauchen Schutz.

Aus diesem Grund führt auch der Bund Naturschutz der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck seit Jahren im Zeitraum von Ende Februar bis Mitte April im Landkreis verschiedene Amphibienschutzmaßnamen durch. Hierfür werden an Straßen, die traditionelle Wanderwege von Lurchen queren, Amphibienschutzzäune, Amphibientunnels und Straßensperren errichtet. Somit werden von unseren Helfern der einzelnen Ortsgruppen jährlich tausende von Amphibien vor dem Überfahren gerettet. Der jährliche Arbeitsaufwand für unsere Amphibienschutzmaßnahmen schwankt zwischen 400 bis 600 Stunden.

Unsere Amphibienschutzmaßnahmen sind dringend erforderlich, um die Populationen der Erdkröten, Grasfrösche sowie Berg- und Teichmolche im Landkreis zu erhalten und sind ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz.

Wir haben Ihnen Kartenausschnitte in einem PDF-Dokument zusammengestellt, aus denen ersichtlich wird, wo unsere Kreisgruppe im Landkreis Fürstenfeldbruck Amphibienschutzmaßnahmen durchführt. Dieses Dokument können Sie sich hier herunterladen . . .

1. Verbindungsstraße Alling - Abzweigung Römerstraße Richtung Gilching
    (Gde. Alling; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Eichenau-Alling)
  2. Ortsstraße Dötelbauer
    (Gde. Alling; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Eichenau-Alling)
  3. Verbindungsstraße Biburg - Holzhausen, nördlich von Neuried
    (Gde. Alling, Betreuung durch BN-Ortsgruppe Eichenau-Alling)
  4. Ihleweg / Ecke Olchinger Straße
    (Gde. Alling, Betreuung durch BN-Ortsgruppe Eichenau-Alling)
  5. Bahnhofstraße in Grafrath
    (Gde. Grafrath; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Grafrath-Schöngeising)
  6. Nassenhausener Straße bei Selmayr-Gruben
    (Gde. Mammendorf; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Mammendorf)
  7. Ortsverbindungsstraße bei Galgen
    (Gde. Mammendorf; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Mammendorf)
  8. Ehemalige Kreisstraße FFB 5, Geltendorfer Straße
    (Gde. Türkenfeld; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Türkenfeld)
  9. Gemeindestraße nach Eismerszell nach Abzweigung der Kreisstraße FFB 3 südlich Moorenweis
    (Gde. Moorenweis; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Türkenfeld)
  10. Neue Gautinger Straße ab Abzweig Radweg nach Krailling bis 2. Wegkreuzung
    (Stadt Germering; Betreuung durch BN-Ortsgruppe Germering)

Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme für die dringend erwünschte Mithilfe bei den Sammelaktionen erhalten Sie bei den genannten Ortsgruppen.