Über uns

Wir sind eine von insgesamt 11 Ortsgruppen innerhalb der BUND Naturschutz Kreisgruppe Fürstenfeldbruck. 1984 gegründet, hat unsere Gruppe heute ca. 300 Mitglieder.

In der Satzung des BN heißt es zum Verbandszweck: Wir verfolgen das Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen und die Biodiversität im Ganzen vor weiterer Zerstörung zu bewahren und wiederherzustellen. In diesem Sinne setzten wir uns im gesellschaftlichen und politischen Raum für einen umfassenden und nachhaltigen Natur- und Umweltschutz ein.

Für uns als Ortsgruppe Maisach heißt das

•  Wir bieten vielfältige Aktivitäten im Bereich Umweltbildung an, um das Verständnis ökologischer Probleme und Zusammenhänge zu fördern. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei den wichtigsten Flächen, dem FFH-Gebiet auf dem Fliegerhorst FFB und dem Fußbergmoos, zu.

•  Mit unseren Aktivitäten stärken wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung.

•  Wir informieren zu potenziellen Umweltgefahren zum Beispiel den Altlasten auf dem Fliegerhorst oder den Auswirkungen künstlicher Beleuchtung.

•  Als Kenner der lokalen Gegebenheiten beteiligen wir uns an Planungsverfahren und -prozessen, indem wir den Kreisverband bei Stellungnahmen zu Bauvorhaben unterstützen.

Herzstück der Ortsgruppe ist das Grundstück des BN an der Maisach, das mit seinen Hecken, Wiesen, einem Wäldchen, Säumen und Tümpeln mittlerweile ein Musterstück für Strukturreichtum ist. Das Biotop ist Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere geworden. Hier treffen wir uns immer wieder zu Landschaftspflegeeinsätzen, z. B. um invasive Neophyten wie indisches Springkraut oder kanadische Goldrute zu entfernen.

Es gibt also viele Möglichkeiten, mit uns für den Naturschutz tätig zu werden. Je mehr Menschen dabei mithelfen, desto besser stehen die Chancen, auch etwas zu bewegen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Neugierig? Interessiert?  Nehmen Sie einfach Kontakt auf und schnuppern unverbindlich in unsere Aktivitäten.

So kommen Sie mit uns in Kontakt:

• Persönlich – an jedem dritten Mittwoch eines Monats trifft sich die Ortsgruppe zum Austausch. Interessenten sind herzlich willkommen.
  • Per E-Mail – schreiben Sie an
    Maisach@bund-naturschutz.de