Germerings Naturschützer spenden Baum der Zukunft

1970 ist die Gemeinde Germering dem BUND Naturschutz i. Bayern e. V. beigetreten. Aus Anlass der 50 jährigen Mitgliedschaft hat die BN - Ortsgruppe Germering der Stadt Germering eine Europäische Hopfenbuche gespendet. In Fachkreisen werden der bei uns eher unbekannten Baumart im Klimawandel wegen ihrer Herkunft und Robustheit große Chancen eingeräumt. Sie könnte in dem von zunehmenden Heiß-Trockenphasen gekennzeichneten Stadtklima eine Perspektive für unsere empfindlicheren heimischen Baumarten sein.

Hopfenbuchen benötigen meist einen warmen, windgeschützten Platz in sonniger oder halbschattiger Lage. Mit den nährstoffreichen Germeringer Böden haben sie keine Schwierigkeiten. Außerdem kommen sie mit relativ geringen Jahresniederschlägen aus. Zudem sind sie bis -20 °C winterhart.

Die Europäische Hopfenbuche ist ein dekorativer Laubbaum, der eine dicht belaubte, breite und tief ansetzende Krone ausbildet und bis zu 20 m hoch wird. Die markanten weiblichen Blütenstände hängen einzeln von den Trieben herab und sehen wie Hopfenblüten aus. Sie ähnelt im Wuchs wie auch in der Blattform der Hainbuche, ist raschwüchsig, wird jedoch selten älter als 100 Jahre.

Ihre Heimat sind Südeuropa und Kleinasien, wo sie in lichten Mischwäldern wächst. Über dem Gardasee bildet sie ausgedehnte Waldbestände in Mischung mit der Flaumeiche.

Die Hopfenbuchen bilden ein extrem hartes Holz, das für die Produktion im Werkzeugbau, wie für Hobel oder Hammerschäfte von Bedeutung ist.

Durch Corona konnte der Baum letztes Jahr nicht an die Stadt übergeben werden.