Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen

Themen+Projekte

Germeringer Naturschützer sorgen sich um Wildbienen

Wegen Corona zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben wurden die Germeringer BN Aktivitäten zum Schutz der Insekten und Wildbienen. Sie waren das Schwerpunktthema im Jahr 2022. In die Thematik eingeführt hat Anke Simon mit ihrem Wildbienen - Vortrag im März, dem im Mai die Führung durch den Puchheimer Wildbienen-Schaugarten folgte. Im Herbst führte Claudia Müller im Botanischen Garten zu späten Gartenschätzen, den Herbstblühern als Nahrung für Insekten.

Krönender Höhepunkt war Ende September das Aufstellen von Wildbienen-Nisthilfen am Rand der Blühwiesen im Gewerbegebiet Germeringer Norden. Möglich wurde dies erfreulicherweise durch Aktivitäten an zwei Germeringer Schulen. 2020 hatten Schüler und Schülerinnen des Carl-Spitzweg-Gymnasiums im Rahmen eines P-Seminars durch den Verkauf von selbst gefertigten Bienenwachstüchern einen Betrag von 440 € erzielt, den sie der BN Kreisgruppe FFB spendeten. Vorgabe war das Geld für den Schutz von Wildbienen einzusetzen. Da das Geld aus Germering stammte, sollten möglichst die Germeringer Wildbienen von einer solchen Schutzmaßnahme profitieren.

Zum Bau solcher Nisthilfen konnte die BN Ortsgruppe, wie schon vor Jahren mit einer gemeinsamen Nistkastenaktion, Schüler und Schülerinnen der Eugen-Papst-Schule gewinnen. Der Bau erfolgte als ein weiteres Projekt der Schüler-Übungsfirmen und wurde von Werklehrer Oliver Beran betreut. Die stv. Vorsitzende der BN Ortsgruppe Claudia Müller begleitete das Vorhaben beratend. Als Mitarbeiterin der Stadt hat sie sich zugleich um die Aufstellung unter fachkundiger Mitwirkung des Bauhofs gekümmert. Diesem sei dafür herzlich gedankt.