Ausflug ins Fußbergmoos am 20. Mai 2024

Der Fahrradclub ADFC und der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Puchheim hatten zu einem Ausflug ins Fußbergmoos eingeladen.

30.05.2024

Und auf ging’s bei strahlendem Sonnenschein für 28 Radler und Radlerinnen , angeführt von Edi Knödlseder vom ADFC, begleitet von Dagmar Koch vom BN . Bereits nach gemütlichen 45 Minuten erreichten wir das Ziel, die ehemalige Moosalm im Maisacher Ortsteil Fußbergmoos. Dort erwartete uns Heinz Gibowsky, 2. Vors. des Bund Naturschutz Dachau. Er kümmert sich im Rahmen eines Biodiversitätsprojektes der Regierung von Oberbayern um das Management und die Pflege im Palsweiser Moos und Fußbergmoos. In diesem Projekt sind mehrere Naturschutz-Institutionen eingebunden, darunter wesentlich der Landesbund für Vogelschutz.

Herr Gibowsky erläuterte zunächst anhand einer Landkarte die Lage des Gebietes in der Niedermoorlandschaft der Münchner Schotterebene und seine Entstehung in der letzten Eiszeit. Das Moor wurde bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts entwässert um Torf abzubauen. Ziel des Projektes ist die mit dem Ende des Torfabbaus zunehmende Verbuschung zu verhindern und für eine teilweise Wiedervernässung zu sorgen. Dies soll dem Erhalt des Artenreichtums und der Funktion als CO² -und Wasserspeicher dienen. Bei einem Spaziergang konnte uns Herr Gibowsky die verschiedenen Stadien, in denen sich die vielen Parzellen befinden zeigen: von noch landwirtschaftlich genutzten, artenarmen Wiesen bis zu gerade gerodeten Flächen, die zu artenreichen Streuwiesen umgewandelt werden sollen. Das alles ist nicht nur mit sehr viel körperlicher Arbeit, sondern auch mit Überzeugungsarbeit der Besitzer verbunden. Das Moor ist sehr kleinteilig parzelliert. LBV und BN versuchen, möglichst viele Flächen zu kaufen oder zu pachten.

Bei der Wiedervernässung hilft der Biber; ein paar seiner Dämme konnten wir sehen.

Schön anzuschauen waren die Heckrinder mit ihren großen Hörnern, die den LBV bei der Entbuschung helfen.

Die Ehrenamtlichen haben im Fußbergmoos alle Hände voll zu tun. Man kann  vor solchen Leuten wie auch Herrn Gibowsky nur den Hut ziehen und entsprechend fiel auch der Beifall und Dank unserer Gruppe aus. Wer noch mehr über das Fußbergmoos erfahren will sei folgende Seite empfohlen: Das Fußbergmoos - BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de)

Einen schönen Abschluss des Ausflugs bildete der Besuch des Biergartens in Bergkirchen.