Goldrutenaktion 2022

Schon seit einigen Jahren bekämpfen wir auf der Wiese an der Alpenstraße die Goldrute (teilweise auch das Indische Springkraut). Diese Neophyten, vor allem die Goldrute, verbreitet sich, aus Gärten stammend, in der freien Natur in einer Weise, die (fast) allen anderen Pflanzen den Garaus macht. Sie verdrängen die anderen einfach, wenn man sie sich selbst überlassen würde. Unsere Naturwiese ist ein anerkanntes Biotop, der letzte Rest des einstigen Moores. Sie beherbergt weit über hundert verschiedene Pflanzenarten. Aus Beispielen von anderen Naturwiesen wissen wir, dass am Ende einer Besiedelung durch die Goldrute dann nur noch etwa zwölf von ihnen übrig bleiben und die Goldrute bis zu 98 % der gesamten Wiese einnehmen würde. Das wollen wir verhindern und haben auch schon durch mehrere Ausreißaktionen in den letzten Jahren Erfolge erzielt.

gez. Dagmar Koch

02.08.2022

Nicht einmal 30 ° C im Schatten hielt die Umwelt AG des Gymnasiums Puchheim davon ab, auf der Wiese an der Alpenstraße die Goldrute auszureißen. Ihre Lehrerin-Veronika Bähren – konnte sich sogar noch über spontane zusätzliche HelferInnen freuen. Toni Schmid von der BN-Ortsgruppe setzte zudem an einigen Stellen einen Balkenmäher ein. Und so kamen schon nach 1 ½ Stunden zwei beachtliche Haufen ausgerissener Pflanzen zustande.
Schon seit einigen Jahren bekämpfen wir auf der Wiese an der Alpenstraße die Goldrute (teilweise auch  das Indische Springkraut). Diese Neophyten, vor allem die Goldrute, verbreitet sich, aus Gärten stammend, in der freien Natur in einer Weise, die (fast) allen anderen Pflanzen den Garaus macht. Sie verdrängen die anderen einfach, wenn man sie sich selbst überlassen würde. Unsere Naturwiese ist ein anerkanntes Biotop, der letzte Rest des einstigen Moores. Sie beherbergt weit über hundert verschiedene Pflanzenarten. Aus Beispielen von anderen Naturwiesen wissen wir, dass am Ende einer Besiedelung durch die Goldrute dann nur noch etwa zwölf von ihnen übrig bleiben und die Goldrute bis zu  98 % der gesamten Wiese einnehmen würde. Das wollen wir verhindern und haben auch schon durch mehrere Ausreißaktionen in den letzten Jahren Erfolge erzielt.
gez. Dagmar Koch