Moor, Klimaschutz und Biber!

Am 13.11.2021 fand eine Führung durch das Fußbergmoos mit der Biberberatering Anke Simon statt.

17.11.2021

Moor, Klimaschutz und Biber!

Die Ausstellung Moore und Klimaschutz des LfU ist zurzeit als Fensterausstellung im katholischen Pfarrheim in Eichenau zu besichtigen. Davor war sie in der Gröbenzeller Gemeindebücherei ausgestellt. In diesem Rahmen fand ein Vortrag zum Thema Moore, Klimaschutz und Artenvielfalt von Hr. Rossa Geschäftsführer des Dachauer Moos Verein statt. Die zahlreichen Zuhörer erfuhren geschichtliches und artenkundliches über das Dachauer Moos, zu dem im Landkreis FFB das Maisacher Moos und damit das Fußbergmoos gehört.

Dieses wurde dann am Samstag 13.11. von Mitgliedern der Starnberger BN-Kreisgruppe und einzelnen Teilnehmern der Eichenauer und Gröbenzeller Ortsgruppen besucht. Die Biberberaterin der Kreisgruppe FFB Anke Simon führte die Moor- und Biberinteressierten am Grenzgraben  entlang durch die unterschiedlich vernässten Bereiche des Niedermoors. Die Themen Klimaschutz und Hochwasserrückhalt wurden ebenso beleuchtet und diskutiert, wie Pflegemaßnahmen der Streuwiesen und das vielfältige Bibermanagement.

Zum Schluss lud die Geschäftsführerin Helene Falk die Kreisgruppe zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr in den Landkreis Starnberg ein.