RamaDama in Puchheim: Fokus Kippenstummel

Gesammelte Menge übertrifft alle Erwartungen! Die Aktiven der BN-Ortsgruppe Puchheim sagen herzlich Danke an alle Helferinnen und Helfer des RamaDama 2023 in Puchheim.

14.03.2023

Es wurden nicht nur große, offensichtliche Abfälle wie Papier, Flaschen, Plastik, Dosen und teilweise Autoreifen beim RamaDama in Puchheim beseitigt. Die BN-Ortsgruppe Puchheim initiierte eine Sondersammelaktion von unachtsam weggeworfenen Kippenstummeln. Die Menge, die in 2 Stunden Sammelaktion zusammen kam, übertraf alle Erwartungen und schockiert zugleich, denn die Dunkelziffer ist noch viel höher (siehe Foto). Als auffällige Hotspots haben sich neben Parkbänken, bei Fahrradständern, an Haltestellen und überall dort, wo Autos parken leider auch Spielplätze herausgestellt. Viele Kippen liegen dabei oft direkt neben den dort aufgestellten Mülleimern und Aschenbechern.

Zigarettenstummel: Ein globales Problem.

Geschätzt werden weltweit jährlich etwa 4,5 Billionen Zigarettenstummel unachtsam weggeworfen. Das sind ungefähr 65% aller gerauchten Zigaretten und 10 Milliarden Kippenstummel pro Tag. Das entspricht einem Gewicht von 3000 Tonnen –also so viel wie etwa 3000 Autos wiegen. Des Weiteren dauert es konservativ geschätzt 10 Jahre bis sie sich komplett zersetzt haben. Kein Wunder also, dass jedes dritte Stück Müll, das Umweltschützer bei Aufräumaktionen an den Küsten der Welt finden, ein Zigarettenstummel ist. Danach erst folgen Plastiktüten. Laut WHO sind in einer Zigarette bis zu 4000 giftige Stoffe enthalten, wie Nikotin, Pestizidrückstände und Formaldehyd. Die aus der am Boden liegenden Kippe geschwemmten Giftstoffe gelangen in unser Grund- und Oberflächenwasser und richten dort ungeahnten Schaden bei lebenden Organismen und auch uns an. In Laboruntersuchungen zeigte sich, dass bereits eine Kippe pro Liter Wasser für Fische tödlich sein kann! Vögel und andere Tiere verfüttern die Stummel zuweilen auch an ihre Jungen. Auch Kleinkinder an Spielplätzen sind gefährdet.

Wollen wir das? Mutter Erde ist doch kein Aschenbecher!

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz und der Puchheimer Umweltbeirat bleiben weiter dran, um auf das Problem aufmerksam zu machen und planen die nächste Aktion im Rahmen des Marktsonntags am 16.04.23. Erfreulicherweise melden sich zunehmend Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure, die Teil der Lösung sein wollen. Sei auch Du mit dabei, Aufmerksamkeit für das Problem zu generieren, Bewusstsein zu schaffen und Veränderung zu bewirken!

Für Rückfragen:
Jennifer Getzreiter