Stadtbäume als Klimawandler - Baumführung Puchheim

Am 27.10.2021 wurde in Puchheim auf geplante Baumfällungen und die Folgen für Mikroklima und Bewohner aufmerksam gemacht.

01.11.2021

Mit rund 40 Teilnehmenden, darunter Stadträte, war die Baumführung am 27.10.2021 am Alois-Harbeck-Platz in Puchheim gut besucht. Organisiert wurde die  Veranstaltung von der „Klimawache Puchheim“ sowie der Ortsgruppe des BUND Naturschutzes.

Bereits am 30.09.2021 zeugten über 100 Bürgerinnen und Bürger, dass Sie mit den geplanten Baumfällungen im Zuge der Umgestaltung des Alois-Harbeck-  Platzes nicht einverstanden sind. Ein breites Medienecho berichtete, dass es den Demonstranten vor allem um die ca. 10 erhaltenswerten, auf einem Hügel  gelegenen, 50jährigen Ahorn-, Linden- und Buchenbäume an der Ecke Josefstraße/Allinger Straße geht.

Nun fand eine Baumführung unter Leitung des  ehemaligen Forstamtleiters und BN-Mitglieds Hans-Jürgen Gulder statt. „Das konservative Zukunftsszenario ist erschreckend“, beginnt Gulder seine  Baumführung, und erläutert, dass der Klimawandel in 50 Jahren ein radikal anderes Landschaftsbild schaffen wird – ohne Wälder wie wir sie heute kennen.  umso wichtiger sei es, jeden Baum, wo es geht, stehen zu lassen und zusätzlich Neue zu pflanzen. So wären für die ca. 60 geplanten Baumfällungen am  Alois-Harbeck-Platz mindestens 1.000-2.000 Neupflanzungen nötig, um deren Ökosystemdientleistung auszugleichen. Die Teilnehmenden, darunter einige  Stadträte, stellten viele Fragen zu Empfehlungen für den Umbau. „Besonders erfreut war ich, dass Herr Gulder die auf dem Hügel gelegene Baumgruppe als  ‚heilig‘ bezeichnete“, so Maria Rothbucher, Initiatorin der Veranstaltung. Eine Grüninsel wie diese habe viele Vorteile für die neue Stadtmitte: so ist deren  Kühlleistung in heißen Sommertagen unersetzlich. Auch die Feinstaubfilterung und die Regenwasserrückhaltefunktion seien nicht zu unterschätzen. Als  Verlängerung des Stadtparks erzeuge sie eine wichtige Frischluftschneise. Grundsätzlich dürfe auch der emotionale und gesundheitliche Wert von Bäumen für  den Menschen nicht vergessen werden, weshalb Förster Gulder die Pflanzung von so vielen Bäumen und weiteren Pflanzen wie möglich auf dem neuen  Alois-Harbeck-Platzes empfiehlt.

Anfang November tagt der Puchheimer Stadtentwicklungsauschuss. Man darf gespannt sein, welchen Wert die Stadträte den  Bäumen für die Zukunft von Puchheim zuschreiben werden.