Was krabbelt, fliegt und hüpft da?

Schüler*innen der Estinger Grundschule sowie der Schule Mitte am Theresianumweg FFB erforschen die Insektenwelt

14.06.2023

Was krabbelt, fliegt und hüpft da?

Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der Estinger Grundschule sowie der Schule Mitte am Theresianumweg FFB im Rahmen des Projektes „Insektenvielfalt“ des BN Bildungswerks. Unter Anleitung der Umweltbildnerinnen der BUND Naturschutz Kreisgruppe Fürstenfeldbruck beschäftigten sich die Kinder mit der Vielfalt der Insektenwelt, den kostenlosen Ökosystemdienstleistungen für uns Menschen und mit den Gefahren, denen sie durch den Klimawandel und Lebensraumzerstörung ausgesetzt sind.

Zudem erforschten die Kinder und ihre Lehrkräfte welche Strategien Insekten verfolgen, um den Winter entweder als Ei, Larve, Raupe oder energiesparend als erwachsenes Tier in Winterstarre zu überleben. Die Umweltbildungs-Fachkräfte des BUND Naturschutz erarbeiteten eigens dafür neue Konzepte und Arbeitsvorlagen.

In einer schulinternen Fortbildung beschäftigten sich die Lehrkräfte der Estinger Grundschule intensiv mit dem Thema „Förderung von Wildbienen auf dem Schulgelände“ und ließen sich von Anke Simon Tipps zu Nahrungspflanzen und korrekt gebauten Nisthilfen geben.

Die Schüler*innen der GS Mitte am Theresianumweg in FFB erforschte im Mai 2023 dann die Insektenwelt auf Wiesen im Stadtgebiet. Gemeinsam mit den Umweltbildner*innen Brigitte Thema, Marion Stadler und Anke Simon erlebten sie vor Ort die Vielfalt der Insektenarten und deren Ansprüche an den Lebensraum Wiese.

Abgerundet wurden die Workshops durch das Theaterstück „Mein Leben als Ameise“ des Schauspieler-Duos "AH! Altenbach + Honsel" aus München, an dem die ganze Estinger Grundschule im November 2022 begeistert  teilnahm.

Ziel dieses Projektes war, Bewusstsein und die Kenntnis unserer heimischen Insektenwelt zu vertiefen und die wichtige Rolle der Insekten im Ökosystem Erde zu erkennen sowie Ängste abzubauen und damit Begeisterung für die Welt der kleinen Lebewesen unserer Erde zu wecken.

Das Projekt des BN-Bildungswerks wurde gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie und fand über mehrere Wochen hinweg statt. Es nahmen im Landkreis 23 Schulklassen mit über 450 Kindern teil.