Zum Tod von Heike Demant
Heike Demant war für die BN-Ortsgruppe Maisach und die BN-Kreisgruppe Fürstenfeldbruck unermüdlich im Einsatz und dies bei vielen Themen – und auf unterschiedliche Weisen …
… als Natur- und Artenschützerin
Die Biologin Heike Demant hat durch ihre Beobachtungen bekannt gemacht, dass der Brachvogel, neben vielen anderen Wiesenbrütern, auf dem Flughafengelände Fürstenfeldbruck und im Fußbergmoos wieder heimisch geworden ist.
Ihr Fachwissen über Krähen und Rabenvögel hat dazu beigetragen, dass wir diese Vogelarten weiterhin schützen können.
Heike hat erkannt, dass sich unsere Gärten nur hin zu Naturgärten verändern werden, wenn wir unsere Wildtiere in den Gärten schützen und ihnen Überlebensmöglichkeiten bieten. 2025 hat sie in Maisach deshalb zum Igel-Jahr ausgerufen und unter diesem Motto zusammen mit der Ortsgruppe eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt.
Das Fußbergmoos und seine Renaturierung lag ihr am Herzen. Unsere letzte gemeinsame Sitzung dazu fand am 16.12.25 statt.
… als Umweltschützerin
Heike wusste, wir können die Natur nur schützen, wenn wir unsere Umwelt in Ordnung bringen. Sie hat sich für eine Anlage zur Biomüllvergärung im Landkreis eingesetzt und seit vielen Jahren an der Energiewende mitgearbeitet. Der Flächenverbrauch, besonders auch in Maisach, war ihr ein Dorn im Auge. Natur braucht Flächen – das war stets unser gemeinsames Motto.
… als Strategin
Heike Demant wusste immer, dass sich Umweltthemen nur umsetzen lassen, wenn entsprechende Arbeitsstrukturen gegeben sind. Sie hat für den Fortbestand der BN-Ortsgruppe Maisach gesorgt und neue Teamstrukturen geschaffen, um ein modernes Arbeiten zu ermöglichen. Netzwerke waren ihr wichtig. Sie war eine Meisterin der Kommunikation.
… als Beraterin
Für die BN-Kreisgruppe war Heike eine wichtige Beraterin. Sie hat für uns Themen recherchiert, AnsprechpartnerInnen ermittelt und oft Texte entworfen, die wir auf den Webseiten veröffentlichen konnten. Allein zum Thema Wiesenpflege hat sie für den Kreisvorstand Forschungsergebnisse zusammengestellt und uns so auf dem neuesten Stand der Technik gehalten.
… als Freundin
Wir konnten alle Themen und Fragen offen und ausführlich besprechen. Sie gab uns ihre Zeit. Ihr Humor und ihr Mut halfen immer wieder über schwierige Situationen hinwegzukommen.
Tief erschüttert müssen wir die Nachricht verarbeiten, dass Heike Demant viel zu früh und für uns überraschend gestorben ist. Wir vermissen sie schmerzlich. Wir werden ihre Arbeit fortsetzen und uns an ihrem Anspruch und ihrem wissenschaftlichen Arbeiten orientieren, sie wird für uns ein Vorbild sein.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.




