ORTSGRUPPE GRÖBENZELL

Alpenrosenstrasse a
82194 Gröbenzell

Telefon: 08142/ 305 908 5

Besuchen Sie uns auch auf www.facebook.com/BNOrtsgruppeGroebenzell/

Vorstand der Ortsgruppe

Auf der Jahreshauptversammlung am 14. März 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Als erste Vorsitzende wurde Ariane Zuber bestätigt. Die Stellvertretung übernimmt Larissa Holmer. Als Kassier wurde Dr. Andreas Gaab und als Beisitzer Mathilde König-Hilke und Barbara Chandani Sittl gewählt.

Unsere nächste Veranstaltung

Unsere Welt aus Plastik. Plastik vermeiden, Verbrauch reduzieren, Alternativen nutzen. Dienstag, 10.10.2017 um 19:30 Uhr, Bürgerhaus Gröbenzell. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Gröbenzell. Eintritt 6 Euro.

Nächstes Repair Cafe - 21.10.2017 Bürgerhaus Gröbenzell

Gröbenzell und seine Bäume

Plastiktüte Adé

Die Plastiktüte Adè Aktion läuft weiterhin erfolgreich!

As werden nicht mehr benötigte Stofftüten gesammelt, gewaschen und an diverse Geschäfte in Gröbenzell wieder verteilt, so dass sie bei Bedarf jeder verwenden kann.

Vielleicht brauchen ja Sie bei Ihrem nächsten Einkauf eine Stofftasche!

Diese Ausstellung zum Thema Plastik können Sie ausleihen

Geschichte des Plastik
Plastikwirtschaft
Risiken von Plastik
Zusatzstoffe in Plastik
Plastikmüll
Plastik in der Umwelt
Alternativen zu Plastik

Unsere Themenschwerpunkte sind:

• Die Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz besteht seit mehr als 30 Jahren und hat derzeitig über 500 Mitglieder.
  • Der Amphibienschutz ist im Frühjahr ein Schwerpunkt der Arbeit der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz. Seit März 2013 betreuen wir gemeinsam mit der OG Puchheim am Weiher beim Puchheimer Sportgelände einen Krötenschutzzaun.
  • Wir machen Landschaftspflegearbeiten, beispielsweise am kleinen Ascherbach und bei zwei Trockenbiotopen an der Zweigstraße.
  • Wir führen Informationstage zum Thema Klimaschutz, Plastik und Ernährung durch.
  • Das Thema Umweltpädagogik decken wir durch eine Kindergruppe seit Sommer 2012 wieder ab. Diese Gruppe wird von Simone und Andreas Gaab geleitet.
  • Wir betreiben seit  20 Jahren sehr erfolgreich einen Geschirrverleih mit 100 Gedecken und Gläsern, Pavillons, Kaffeemaschine.
  • Die Ortsgruppe hat sich am Bürgerbegehren "Planung Bahnhofstraße" und der Erarbeitung von Vorschlägen für den Architektenwettbewerb beteiligt und begleitet kritisch die Planung der Bahnhofstraße.
  • Als Träger öffentlicher Belange hat der Bund Naturschutz gemäß Bundesnaturschutzgesetz die Aufgabe, zu allen Bebauungsplanungen Stellungnahmen abzugeben. Schwerpunkt ist hierbei das Augenmerk auf den Erhalt des Baumbestandes in Gröbenzell.
  • Die Ortsgruppe beteiligt sich an Initiativen zur umweltfreundlicheren Gestaltung des  Nahverkehrs in Gröbenzell, beispielsweise an der Aktion Stadtradeln und der Initiative „Gröbenzell steigt um“. Wir unterstützen die Aufnahme unserer Gemeinde in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.
  • Mehrmals im Jahr führen wir Exkursionen durch, z.B. in die Gündinger Heide, in das Murnauer Moos und in den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath.
  • Wir engagieren uns in der Entfernung von invasiven Neophyten am Gröbenbach (Goldrute, Springkraut) und am Zitzstaudengraben in Olching (Riesenbärenklau).
  • In Zusammenarbeit mit der örtlichen Waldorfschule führen wir regelmäßig Reinigungsaktionen im Bürgerpark und am Böhmerweiher durch.
  • Seit diesem Jahr veranstalten wir mit der VHS Gröbenzell das Repair Cafe.
  • Unter dem Motto „Gröbenzell soll bunter werden“ haben wir seit dem 2014 schon mehr als 5000 Blumenzwiebeln auf öffentlichen Grünflächen und vor den beiden Kirchen gemeinsam mit der Gemeinde Gröbenzell gesteckt.

Unser Geschirrverleih

Stilvoll feiern