Gröbenlichtspiele am 6.November

Ferry Böhme kommt nach Gröbenzell / 14.November 20 Uhr Bürgerhaus Gröbenzell

Ferry Böhme kommt wieder nach Gröbenzell. Mit seinen Tier- und Pflanzenfotos aus Süddeutschland wird er uns wieder verzaubern.

Beginn 20 Uhr Eintritt 5€

Unsere nächsten Termine

06.November 2019 20 Uhr

Gröbenlichtspiele

14.November 2019 20 Uhr

Abenteuer Wildnis Heimat mit Dr. Ferry Böhme

Bürgerhaus Saal

26.November 2019 19.30

Das Grüne Band an der innerdeutschen Grenze

30 Jahre nach dem Mauerfall

Bürgerhaus Saal in Kooperation mit VHS

Wissen wie es geht: Reparaturakademie mit Lars Gauster in Gröbenzell

Gut 25 ehrenamtliche Reparierende aus Reparatur-Initiativen in und um München trafen sich am 7. September zur ersten Reparaturakademie mit Lars Gauster in Gröbenzell. Organisiert hat den Reparaturworkshop das Repair Café Gröbenzell gemeinsam mit der anstiftung/Netzwerk Reparatur-Initiativen.

Radio- und Fernsehtechnikmeister Gauster, der erfolgreich auch einen Reparatur-Kanal auf YouTube bespielt, reiste aus der Nähe von Uelzen an, wo er sich mit seinem Reparaturbetrieb Gauster-Haus ganz dem Reparieren verschrieben hat. Ehrenamtlich unterstützt er zwei Reparatur-Initiativen mit seinem Know-How – und kennt also beide Welten: Das gemeinsame ehrenamtliche Reparieren und die Arbeit im Fachbetrieb. Sein Anliegen: Erfahrungen aus 30 Jahren Reparaturbetrieb an ehrenamtliche Reparierende weitergeben und zeigen, wie sich mit oft einfachen Mitteln Lösungen finden, um Defekte zu beheben.

Die Teilnehmenden hatten unterschiedliche defekte Geräte mitgebracht – von SAT-Receiver, über elektrische Zahnbürste bis zu Kaffeevollautomat und Staubsauger war eine ziemliche Bandbreite vorhanden. Anhand dieser Geräte konnte Lars Gauster unterschiedliche Reparaturen und Herangehensweisen erklären. Oft ist schon eine systematische Fehlersuche der Grundstein für eine erfolgreiche Fehlerdiagnose oder Reparatur: Aus welchen Komponenten besteht ein elektrisches Gerät? In welchen Komponenten können welche Fehler auftauchen? Welcher Art ist der Defekt und lässt er schon Rückschlüsse zu, an welcher Komponente man ansetzen könnte?

Der Vorteil im Reparaturcafé: Das Gerät ist schon kaputt – man kann also nichts kaputt machen. Vor allem die Angst vor komplexeren Strukturen oder unbekannten Fehlern möchte Lars Gauster den Teilnehmenden nehmen. Die umringten ihn mit Neugier und interessierten Rückfragen und verfolgten gebannt, wie er sich auf Fehlersuche machte, Diagnosen stellte und mit einfachen Werkzeugen und Mitteln Geräte wiederbelebte oder zumindest einen Reparaturtipp mit den nächsten zu erledigenden Schritten gab.

Neuer Flyer - Bienenfreundliche Pflanzen Sommer 2019

ORTSGRUPPE GRÖBENZELL

Vorsitz

Ariane Zuber
Rotwandstraße 9a
82194 Gröbenzell
Telefon: 08142/ 4219840
E-Mail:   Zuber@bundnaturschutz-groebenzell.de

Larissa Holmer
Stellvertreterin
Alpenrosenstrasse
82194 Gröbenzell
E-Mail: larissa.holmer@gmx.de

Besuchen Sie uns auch auf https://www.facebook.com/BNOrtsgruppeGroebenzell/

Plastikfrei - Spaß dabei

Flyer Torffrei gärtnern

Gröbenzell und seine Bäume

Plastiktüte Adé

Die Plastiktüte Adè Aktion läuft weiterhin erfolgreich!

• Wir haben einen neuen Standort für unsere Sammelkiste:
  • Hinter dem Sozialdienst, neben dem Biergarten der Alten Schule.
  • Es werden nicht mehr benötigte Stofftüten gesammelt, gewaschen und an diverse Geschäfte in Gröbenzell wieder verteilt, so dass sie bei Bedarf jeder verwenden kann.
  • Vielleicht brauchen ja Sie bei Ihrem nächsten Einkauf eine Stofftasche!

Diese Ausstellung zum Thema Plastik können Sie ausleihen

Geschichte des Plastik
Plastikwirtschaft
Risiken von Plastik
Zusatzstoffe in Plastik
Plastikmüll
Plastik in der Umwelt
Alternativen zu Plastik

Unsere Themenschwerpunkte sind:

• Die Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz besteht seit mehr als 30 Jahren und hat derzeitig knapp 500 Mitglieder.
  • Wir machen Landschaftspflegearbeiten, beispielsweise am kleinen Ascherbach und bei zwei Trockenbiotopen an der Zweigstraße.
  • Eines unserer Schwerpunktthemen ist der Bereich Plastik
  • Das Thema Umweltpädagogik decken wir durch eine Kindergruppe seit Sommer 2017 wieder ab. Diese Gruppe wird von Larissa Holmer, Manuela Zapf geleitet. Die Gruppenstunden finden jeweils Freitagnachmittag statt.
  • Wir betreiben seit  20 Jahren sehr erfolgreich einen Geschirrverleih mit 100 Gedecken und Gläsern, Pavillons, Kaffeemaschine.
  • Als Träger öffentlicher Belange hat der Bund Naturschutz gemäß Bundesnaturschutzgesetz die Aufgabe, zu allen Bebauungsplanungen Stellungnahmen abzugeben. Schwerpunkt ist hierbei das Augenmerk auf den Erhalt des Baumbestandes in Gröbenzell.
  • Die Ortsgruppe beteiligt sich an Initiativen zur umweltfreundlicheren Gestaltung des  Nahverkehrs in Gröbenzell, beispielsweise an der Aktion Stadtradeln und der Initiative „Gröbenzell steigt um“. Wir unterstützen die Aufnahme unserer Gemeinde in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.
  • Mehrmals im Jahr führen wir Exkursionen durch, z.B. in die Gündinger Heide, in das Murnauer Moos und in den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath.
  • Wir engagieren uns in der Entfernung von invasiven Neophyten am Gröbenbach (Goldrute, Springkraut) und am Zitzstaudengraben in Olching (Riesenbärenklau).
  • In Zusammenarbeit mit der örtlichen Waldorfschule führen wir regelmäßig Reinigungsaktionen im Bürgerpark und am Böhmerweiher und am kleinen Ascherbach durch.
  • Seit 2015 veranstalten wir mit der VHS Gröbenzell das Repair Cafe.
  • Ergänzt wird das Repair Cafe seit diesem Jahr mit einer Kleidertauschbörse
  • Unter dem Motto „Gröbenzell soll bunter werden“ haben wir seit dem 2014 schon mehr als 5000 Blumenzwiebeln auf öffentlichen Grünflächen und vor den beiden Kirchen gemeinsam mit der Gemeinde Gröbenzell gesteckt.

Unser Geschirrverleih

Stilvoll feiern