ORTSGRUPPE GRÖBENZELL

Podiumsdiskussion am 17.September im Gröbenzeller Bürgerhaus

Am Montag 17.September können sie mit den Kandidaten von SPD, Grünen, Freien Wähler und FDP zu Umwelt- und Naturschutzthemen diskutieren.

Mausöffner Tag in Gröbenzell 3.Oktober Wir sind dabei

Vorsitz

Ariane Zuber
Rotwandstraße 9a
82194 Gröbenzell
Telefon: 08142/ 535 76
E-Mail:   zuber@abiszreisen.de

Larissa Holmer
Stellvertreterin
Alpenrosenstrasse
82194 Gröbenzell
E-Mail: larissa.holmer@gmx.de

Besuchen Sie uns auch auf https://www.facebook.com/BNOrtsgruppeGroebenzell/

Plastikfrei - Spaß dabei

Flyer Torffrei gärtnern

Gröbenzell und seine Bäume

Plastiktüte Adé

Die Plastiktüte Adè Aktion läuft weiterhin erfolgreich!

• Wir haben einen neuen Standort für unsere Sammelkiste:
  • Hinter dem Sozialdienst, neben dem Biergarten der Alten Schule.
  • Es werden nicht mehr benötigte Stofftüten gesammelt, gewaschen und an diverse Geschäfte in Gröbenzell wieder verteilt, so dass sie bei Bedarf jeder verwenden kann.
  • Vielleicht brauchen ja Sie bei Ihrem nächsten Einkauf eine Stofftasche!

Diese Ausstellung zum Thema Plastik können Sie ausleihen

Geschichte des Plastik
Plastikwirtschaft
Risiken von Plastik
Zusatzstoffe in Plastik
Plastikmüll
Plastik in der Umwelt
Alternativen zu Plastik

Unsere Themenschwerpunkte sind:

• Die Ortsgruppe Gröbenzell des Bund Naturschutz besteht seit mehr als 30 Jahren und hat derzeitig knapp 500 Mitglieder.
  • Wir machen Landschaftspflegearbeiten, beispielsweise am kleinen Ascherbach und bei zwei Trockenbiotopen an der Zweigstraße.
  • Wir führen Informationstage zum Thema Klimaschutz, Plastik und Ernährung durch.
  • Das Thema Umweltpädagogik decken wir durch eine Kindergruppe seit Sommer 2017 wieder ab. Diese Gruppe wird von Larissa Holmer, Manuela Zapf und Sabine Buxbaum geleitet. Die Gruppenstunden finden jeweils Freitagnachmittag statt.
  • Wir betreiben seit  20 Jahren sehr erfolgreich einen Geschirrverleih mit 100 Gedecken und Gläsern, Pavillons, Kaffeemaschine.
  • Die Ortsgruppe hat sich am Bürgerbegehren "Planung Bahnhofstraße" und der Erarbeitung von Vorschlägen für den Architektenwettbewerb beteiligt und begleitet kritisch die Planung der Bahnhofstraße.
  • Als Träger öffentlicher Belange hat der Bund Naturschutz gemäß Bundesnaturschutzgesetz die Aufgabe, zu allen Bebauungsplanungen Stellungnahmen abzugeben. Schwerpunkt ist hierbei das Augenmerk auf den Erhalt des Baumbestandes in Gröbenzell.
  • Die Ortsgruppe beteiligt sich an Initiativen zur umweltfreundlicheren Gestaltung des  Nahverkehrs in Gröbenzell, beispielsweise an der Aktion Stadtradeln und der Initiative „Gröbenzell steigt um“. Wir unterstützen die Aufnahme unserer Gemeinde in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.
  • Mehrmals im Jahr führen wir Exkursionen durch, z.B. in die Gündinger Heide, in das Murnauer Moos und in den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath.
  • Wir engagieren uns in der Entfernung von invasiven Neophyten am Gröbenbach (Goldrute, Springkraut) und am Zitzstaudengraben in Olching (Riesenbärenklau).
  • In Zusammenarbeit mit der örtlichen Waldorfschule führen wir regelmäßig Reinigungsaktionen im Bürgerpark und am Böhmerweiher und am kleinen Ascherbach durch.
  • Seit 2015 veranstalten wir mit der VHS Gröbenzell das Repair Cafe.
  • Unter dem Motto „Gröbenzell soll bunter werden“ haben wir seit dem 2014 schon mehr als 5000 Blumenzwiebeln auf öffentlichen Grünflächen und vor den beiden Kirchen gemeinsam mit der Gemeinde Gröbenzell gesteckt.

Unser Geschirrverleih

Stilvoll feiern