ORTSGRUPPE MAMMENDORF

Susanne Kuffer

E-Mail:  mammendorf@bund-naturschutz.de

Termine und Veranstaltungen

Die Ortsgruppe Mammendorf trifft sich jeden Monat, um Erfahrungen auszutauschen und Aktivitäten zu besprechen. Alle geplanten Ortsgruppentreffen und Veranstaltungstermine haben wir Ihnen in unserem aktuellenJahresprogramm-2024 aufgeführt.

Themenschwerpunkte

1. Moore

Moore gehören zu den wertvollsten Lebensräumen der Erde, denn abgestorbene Moorpflanzen zersetzen sich nicht vollständig. Im Torf bleiben große Mengen Kohlenstoff gebunden und entweichen nicht als klimaschädliches Kohlendioxid in die Atmosphäre. Im Mittel speichert ein Hektar Moor sechsmal mehr Kohlendioxid als ein Hektar Wald. In Mooren leben zudem viele seltene Tiere und Pflanzen. Diese sind so an diesen besonderen Lebensraum angepasst, dass sie anderswo nicht überleben können.

Früher galten Moore jedoch als wertloses Ödland. Die meisten Moore in Deutschland wurden deshalb entwässert und der Torf als Brennstoff genutzt. Ohne die Feuchtigkeit zersetzt sich der Torf und setzt das vorher gespeicherte Kohlendioxid frei. In einem ursprünglich moorreichen Bundesland wie Bayern stammen allein sechs Prozent – das sind fünf Millionen Tonnen – der menschengemachten Treibhausgasemissionen aus trockengelegten Mooren.

Die Renaturierung von Mooren kann diesen Prozess stoppen und umkehren. Auch für viele vom Aussterben bedrohte Moorpflanzen und -tiere sind intakte Moore überlebenswichtig. Die bayerische Staatsregierung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren 55.000 Hektar Moore zu renaturieren.

Die BN-Ortsgruppe Mammendorf setzt sich für den Schutz und Erhalt der verbliebenen Moorflächen in unserer Gemeinde ein. Seit 2013 pflegen wir beispielsweise das Naturdenkmal Neubruch zwischen Mammendorf und Malching. Die  Streuwiese mit Pfeifengras und Kopfried ist der Rest eines ehemaligen Niedermoors in der Maisach-Aue. Die bis vor ein paar Jahren dort vorkommenden Schwalbwurz-Enzian, Mehlprimel, Sumpf-Stendelwurz und Kugelige Teufelskralle sind im Landkreis Fürstenfeldbruck nur noch selten anzutreffen.

Durch unsere Pflege wollen wir dieses Kleinod erhalten. 2022 hat der Landschaftspflegeverband auf unsere Initiative hin einen Entwässerungsgraben mit einer Spundwand blockiert. Auf diese Weise soll das Austrocknen der Wiese gestoppt werden.

2. Umweltpädagogik

Ferienprogramm

Seit mehreren Jahren gestaltet die Ortsgruppe einige Veranstaltungen für das Sommerferienprogramm der Gemeinde Mammenforf, organisiert vom Jugendcafé. Wir organisieren Ausflüge oder laden die Kinder zu naturkundlichen Treffen in unseren Pflanzgarten ein. Aktuelle Infos über das Programm gibt es im Juni/Juli beim Jugendcafé Mammendorf: www.juca-west.de.

3. Artenschutz

Die Ortsgruppe betreut seit 2001 jährlich zwei Krötenzäune. Jedes Jahr bauen unsere Mitglieder die Zäune Ende Februar auf. Am Zaun an der Straße zwischen Mammendorf und Malching sammeln sie die in die Eimer gefallenen Amphibien bis zum Abbau des Zauns im April zweimal täglich ein und tragen sie über die Straße.  Auf diese Weise retten wir jedes Jahr mehrere hundert Frösche, Kröten und Molche vor dem Straßentod.

Wir kontrollieren und reinigen einmal im Jahr 90 Nistkästen im Ortsgebiet.

Außerdem kümmern wir uns um ein auf unsere Initiative angelegtes Biotop für Reptilien auf einer ökologischen Ausgleichsfläche der Gemeinde. Das Biotop soll die Lebens- und Brutbedingungen der auf der Fläche vorkommenden Zauneidechsen verbessern.

Steine, Holz und Sand unseres Reptilienbiotops bieten den gefährdeten Zauneidechsen Lebensraum, frostsichere Winterquartiere und Eiablageplätze.

Darüber hinaus betreuen wir eine Nisthilfe für Wildbienen („Bienenhotel“). Wir kontrollieren regelmäßig die Brutgelegenheiten und fügen neue hinzu.

4. Vorträge und Aktionen

Regelmäßig laden wir Referentinnen und Referenten zu Vorträgen über aktuelle Themen ein (z.B. Moore, Plastik, naturnahe Gärten).

Auch das Ortsgeschehen beleben wir durch unsere Aktionen (z.B. Stand am Pflanzenflohmarkt, Christkindlmarkt)

5. Pflanzgarten

Stammsitz der Ortsgruppe ist unser Pflanzgarten. Hier trifft sich am Baumhaus die Kindergruppe und für unsere wohlverdienten Feiern findet sich reichlich Platz.

Unser Pflanzgarten bietet mit Hecken, Bäumen, Asthaufen, Blühwiese, kleinem Teich, Wildbiennisthilfe und einer Natursteinmauer vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat.

Wenn auch Sie sich für Natur und Umwelt in Mammendorf einsetzen möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie zu unseren Infoabenden (s. Jahresprogramm oben).

Wir freuen uns über neue Interessierte!