UMWELTBILDUNG

Umweltbildung im Landkreis Fürstenfeldbruck

Das Wissen über und die Begeisterung für unsere Natur zu vermitteln und zu verbreiten ist eines unserer Hauptanliegen. Um insbesondere Kindern und Jugendlichen den Naturschutz nahezubringen sind wir seit vielen Jahren im umweltpädagogischen Bereich aktiv. Dabei setzen wir auf unterschiedlichste Veranstaltungen, die sich an Menschen aller Altersklassen richten, u.a. Exkursionen, Kinder- und Jugendgruppen oder Bildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen.
Mit unseren Angeboten verfolgen wir klar definierte Ziele, bei denen es stets darum geht Umweltschutz aktuell, interaktiv und altersgerecht verständlich zu machen. Für unsere Arbeit wurden wir bereits im Jahr 2008 erstmals mit der Dachmarke "Umweltbildung Bayern" ausgezeichnet und sind seitdem durchgängig mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Angebote im Einzelnen näher bringen.

• die Grundsätze der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen.

• Nachhaltigkeit erlebbar zu machen im Hinblick auf unsere Verantwortung für gegenwärtige und künftige Generationen,

• entsprechend dem Grundsatz “nur was man kennt und schätzt, das schützt man auch“ ein Naturverständnis zu wecken und zu fördern, das über eine Bereicherung des persönlichen Lebens hinaus zu einem natur- und umweltverträglichen Handeln führt

• durch Naturerfahrung kindliche Kompetenzen zu fördern (Wahrnehmung durch die Sinne, Konzentration, Motorik, Kooperation),

• für die Vielfalt und Schönheit, aber auch die Gefährdung und Schutzbedürftigkeit unserer heimischen Natur zu sensibilisieren,

• Handlungsspielräume aufzuzeigen und erlebbar zu machen,

• bei der Wissensvermittlung alle Ebenen (emotionale, sachliche, Bewusstseins- und Handlungsebene) anzusprechen,

• projektorientiertes Lernen zu ermöglichen,

• Wissen (auch über ökologische Zusammenhänge) spielerisch zu vermitteln,

• über positive, vielfältige Naturerlebnisse im Freien einen Kontakt zur Natur und eine gefühlsmäßige Bindung zu Pflanze, Tier und Landschaft zu schaffen,

• naturnahe Flächen und Räume in der Region erlebbar zu machen,

Der Weg vom Herz über den Kopf zur Hand ist oft sehr weit. Menschen sind keine Maschinen (Input Naturkontakt – Output nachhaltiges Handeln). Unsere naturpädagogische Arbeit kann und soll bewusst Impulse geben, um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln anzustoßen.

Mit unseren Angeboten verfolgen wir ganz spezifische Ziele, um nicht nur Wissen im Bereich Natur und Umwelt zu vermitteln, sondern das ganze auch interaktiv und unterhaltsam zu gestalten:

• Regionale Naturlandschaften mit ihren Pflanzen und Tieren kennen lernen - nach dem Motto "nur was ich kenne, kann ich auch schützen"

• Naturerlebnisse im Freien ermöglichen, um somit "Spass und Spannung am Draußensein" zu fördern

• Spielerische Wissensvermittlung über Lebensräume unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt und Interessantes über ihre Lebensweise vermitteln

• Naturerfahrung mit allen Sinnen erlebbar machen

Im April 2008 wurde der BN-Kreisgruppe Fürstenfeldbruck die Dachmarke "Umweltbildung Bayern" als Qualitätssiegel für ihre Umweltbildungsarbeit durch das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit verliehen.

Die Urkunde wurde durch den Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Herrn Otmar Bernhard, während einer landesweiten Bildungsveranstaltung in Pressath bei Nabburg in der Oberpfalz überreicht. Die Auszeichnung nahmen die Bildungsreferentin, Brigitte Thema, und die Kreisvorsitzende, Christa Spangenberg, stellvertretend für die BN Kreisgruppe an.

Die Dachmarke "Umweltbildung Bayern" ist ein Qualitätssiegel, das Einrichtungen und Netzwerke der Umweltbildung in Bayern kennzeichnet, die Veranstaltungen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anbieten.

Ein Zitat aus "Umweltbildung Bayern" lautet: "BNE hat als Ziel, das Leitbild der Nachhaltigkeit in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern, um die aktuellen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Artenverlust oder globale Gerechtigkeit zu meistern. Heute geht es verstärkt um die Vermittlung von Wissen, Einstellungen und Erfahrungen. BNE unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, komplexe globale Zusammenhänge zu verstehen und sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Dazu bedarf es Wissen und Kompetenzen, zum Beispiel vorausschauendes Denken oder Teamfähigkeit."

Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ erfolgt befristet auf drei Jahre und muss danach wieder durch Nachweis der Qualifikation erworben werden. Die Kreisgruppe ist seit 2008 durchgehend zertifiziert.

Nähere Informationen zum Qualitätssiegel

"Umweltbildung Bayern"
erfahren Sie unter:

www.umweltbildung.bayern.de

Zum Thema Alltagskompetenzwoche wenden Sie sich bitte direkt an Anke Simon, Tel.: 089/80909485, E-Mail: simonanke@t-online.de