StadtNatur Lesung und Buchvorstellung

29.10.2024 19:00 - 22:00

PUC Puchheimer Kulturzentrum, Gabriele-Münter-Raum

Spiegelbestseller: Der Roman, der thematisch um die Klimakrise, die Umweltzerstörung und um die Fragen Mensch und Natur sowie die Öko-Globalisierung kreist, beginnt im Jahr 2038. Die Welt ist unwirtlich mit einer vom Verwelken bedrohten Vegetation und einer von Staubstürmen gequälten Menschheit. Einzig ein großes Waldstück auf einer Insel vor British Columbia ist von den öko-apokalyptischen Zuständen verschont und stellt sowohl ideell als auch real das Zentrum der Geschehnisse dar.
Es handelt sich bei dem Roman um eine Rahmenerzählung über eine Familie, deren Zusammenhalt weitgehend verloren gegangen war und deren Lebensbruchstücke Christie bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts aufsammelt und dem Leser plotartig präsentiert. In der raffiniert inszenierten Rückkehr  zum Ausgangspunkt der Erzählung 2038 findet der Leser Zusammenhänge, Erklärungen und offene Fragen …
Der Schriftsteller Michael Christie ist Kanadier, studierte Psychologie und lebt mit seiner Familie in einem selbst gezimmerten Haus auf der Insel Galiano vor Vancouver.
Es werden Textabsätze aus dem Buch ‚Das Flüstern der Bäume‘ gelesen, deren roter Faden Themen aufleuchten lässt, die durch Einschübe aus Büchern des norwegischen Schriftstellers Lars Mytting Ergänzungen finden.

Es liest die Schauspielerin Cordula Hubrich
Moderation: Hariet Paschke, Kunstwissenschaftlerin
Dienstag,29.10.2024       Beginn  19:00Uhr
PUC Puchheimer Kulturzentrum, Gabriele-Münter-Raum
Oskar-Maria-Graf-Straße 2, 82178 Puchheim-Bahnhof
Eintritt frei
Im Anschluss an die Lesung besteht die Gelegenheit gemeinsam durch die Ausstellung „Stadtnatur“ in der PUC-Galerie zu gehen.
Veranstalter: BUND Naturschutz OG Puchheim + Kulturverein Puchheim e.V.