Mutter Erde ist kein Aschenbecher

Belastende Zigarettenstummel

Umwelt

Ca. 3 von 4 gerauchten Zigaretten landen auf dem Boden. Bei Regen lösen sich die Schadstoffe aus den herumliegenden Kippen und gelangen so in unsere Gewässer. Boden- und Wasserlebewesen nehmen die Giftstoffe auf. Bereits eine Zigarettenkippe pro Liter reicht aus, um 50% aller Fische in einem Aquarium innerhalb eines Tages zu töten.

Inhaltsstoffe

Zigaretten enthalten bis zu 7.000 giftige Chemikalien, davon sind alleine 50 nachweislich krebserregend. Die herumliegenden Kippenstummel bergen die Gefahr, von Tieren gefressen oder von Kleinkinder verschluckt zu werden. Vergiftung und gesundheitliche Schäden können die Folge sein.

Mikroplastik

Die meisten Zigarettenfilter bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat. Der ist nicht biologisch abbaubar, sondern zerfällt erst nach vielen Jahren zu Mikroplastik und belastet so weiterhin die Umwelt. Zudem gelangt es in unsere Nahrungskette.

Das kannst du tun!

• Entsorge deine Zigarettenkippen im Restmüll (Achtung Brandgefahr!) oder noch besser in Aschenbechern.
  • Wenn kein Mülleimer in der Nähe ist, verwende einen Taschenaschenbecher. (siehe Foto anbei)
  • Weise Bekannte, Freunde und Familienmitglieder darauf hin, welche Schäden achtlos weggeworfene Zigaretten verursachen können.
  • Nutze Spaziergänge zum Sammeln von Kippen oder nimm an Müllsammelaktionen teil. Zum Aufsammeln eignet sich am besten eine Wäscheklammer und z.B. eine PET-Flasche.

Umfrage zum Thema Zigarettenstummel

Raucheranteil

82,5 % Nichtraucher unter den Befragten

Wahrnehmung