Archiv der Ortsgruppenaktivitäten

Plastik-Ausstellung vom 1. bis 30. Mai 2021

Lesen Sie hier unsere  Pressemitteilung  zur Eröffnung der Plastik-Ausstellung, die nach Verlängerung vom 1. bis 30. Mai 2021 dauerte.

Ausstellungsplakat

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Plastikatlas:

Goldrutenaktion

Alle Jahre wieder ist unser Einsatz gefragt, um die Goldrute auf der Wiese an der Alpenstraße in Schach zu halten. Es wäre sonst zu befürchten, dass die Goldrute die Wiese "übernimmt" und die anderen, schützenswerten Pflanzen verdrängt.
Auch 2020 fanden wieder Ausreißaktionen auf der Wiese an der Alpenstraße statt, diesmal mit Hilfe von Schülerinnen der Umwelt AG des Gymnasiums Puchheim mit ihrer Lehrerin Veronika Bähren – vgl. Foto. Die letzten Reste wurden durch Mähen beseitigt (Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde), so dass auch in diesem Jahr die Aktion wieder von Erfolg gekrönt war.

Text: Dagmar Koch, Foto: Veronika Bähren

Und so viel  Spaß und noch mehr Spaß kann man dabei haben.

Haus- und Strassensammlung 2018

Bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des BN erzielten die fleißigen Sammler und Sammlerinnen vom Gymnasium Puchheim mit mehr als 4000 € ein beeindruckendes Ergebnis. Die besten Sammlerinnen wurden vom BN mit einem Ausflug in den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath belohnt.

Wanderung durch das Pulvermoos bei Unterammergau am 3. Juni 2018

„… ob er aber über Oberammergau, oder aber über Unterammergau …“ so heißt es in einem Volkslied. Am Sonntag, den 3. Juni, jedenfalls sind 15 Natur-freunde nach Unterammergau gekommen (die meisten mit der Bahn), um mit Herrn Neubauer nach Oberammergau und zurück zu wandern. Der Hinweg führte entlang der Ammer durch das Naturschutz-gebiet Pulvermoos, eines der artenreichsten Flach-moore Bayerns. Davon konnten wir uns überzeugen; von allen blühenden Raritäten seien hier das Karlszepter (Foto 1) und das Knabenkraut (Foto 2) erwähnt. Weite Flächen bedeckte das Wollgras. Der Weg war steinig – die Hitze groß – und so waren wir froh nach zwei Stunden in Oberammergau unter ein paar Bäumen Brotzeit machen zu können. Am Festspielhaus vorbei führte uns eine kleine Straße steil hinauf zum Altherrenweg, der auf halber Berghöhe parallel zur Ammer verläuft – ein fantastischer Panoramaweg durch geschützte Streuwiesen, die dadurch, dass sie noch nicht gemäht waren, ihren ganzen botanischen Reichtum präsentierten. Und immer wieder der Blick ins Tal und die gegenüberliegende Bergkulisse von Laber, Kofel usw.! Aber nicht nur das Auge konnte sich satt sehen, der Leib bekam auch etwas im urigen Berggasthof Romanshöhe. Unten am Bahnhof in Unterammergau angekommen waren sich alle einig: so ein schöner Tag!

Text: Dagmar Koch, Bilder: Norbert Winberger

"Erntesträucher"

Unsere OG beteiligt sich am Projekt "Stadtbeete" der Stadt Puchheim. Auf einem Grundstück der Stadt,  Büchlweg / Ecke Sprengerinstr., haben wir unter Mithilfe des Bauhofs am 24.02.2016 verschiedene Sträucher mit essbaren Früchten, wie Holunder, Haselnuss, Kornelkirsche, Hagebutte, Schlehe und Felsenbirne, gepflanzt. Es wird aber noch mehrere Jahre dauern, bis etwas geerntet werden kann. Bis dahin stehen noch einige Arbeitseinsätze zur Pflege, vor allem Unkrautbekämpfung, an. Eine Tafel mit Informationen zu den Sträuchern und ihren Früchten ist in Vorbereitung. Bereits vor unserer Pflanzaktion befanden sich auf dem Grundstück Johannisbeer-, Stachelbeer- und sonstige Sträucher.

Für die Informationstafel fehlen uns noch Rezepte, u.a. für Schlehe, Stachelbeere und Hagebutte. Wenn Sie uns helfen wollen, können Sie Ihre Rezeptvorschläge gerne an Reinhard.Gatz@gmx.de senden.

Link zur Website der Stadt Puchheim

Wanderung rund um die Osterseen am 30. April 2017

Bei Bilderbuchwetter versammelten sich 24 Naturinteressierte um 11 Uhr am Bahnhof Iffeldorf, um mit Herrn Neubauer rund um die Osterseen zu wandern. In altbewährter Manier lockerte Herr Neubauer die Wanderung mit lehrreichen Informationen und Mythen über manchmal recht unscheinbar wirkende Pflanzen am Wegesrand auf. Zur Mittagsrast hatte er eine leichte Anhöhe ausgewählt, von der aus man einen tollen Blick auf einen See mit frisch verschneitem Gebirge im Hintergrund hatte. Da schmeckte die mitgebrachte Brotzeit gleich nochmal so gut. Lang dauerte die Pause nicht, denn es waren insgesamt doch 12 km zu gehen, sehr abwechslungsreich über matschige Wiesen, durch Wälder, aber auch auf geteerten Wegen. Natürlich waren wir nicht allein unterwegs – kein Wunder an so einem herrlichen Tag. Unsere Freude konnte das nicht trüben und wir verabschiedeten uns um 16 Uhr wieder am Bahnhof Iffeldorf dankbar von Herrn Neubauer.

Text und Fotos: Dagmar Koch

Geothermie in Puchheim

Das geplante Geothermie-Projekt beschäftigte viele Puchheimer/innen. Wir von der Ortsgruppe haben uns intensiv mit dem Projekt befasst. Unsere Meinung zu dem Thema finden Sie hier

Am 22. Juli 2018 hat sich in einem Bürgerentscheid eine Mehrheit gegen Geothermie in Puchheim ausgesprochen. Der Bund Naturschutz sieht damit eine Chance für mehr erneuerbare Energie vertan.

Eröffnung der Ausstellung "Tatort Garten"

Samstagnachmittag, 09.06.2018, 17 Uhr: "Tatort" im Rathaus Puchheim! Zu dieser ungewöhnlichen Zeit und am ungewöhnlichen Ort lief kein Krimi sondern die Eröffnung einer Fotoausstellung mit dem Namen "Tatort Garten - Ödnis oder Oase". Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte etwa 30 Gäste mit einer launigen Rede, in der er Parallelen zwischen den Motiven von Mördern und Gartenbesitzern zog.  Weiterlesen

Im Begleitprogramm der Ausstellung, die bis 24.06.2018 zu sehen war, gab es interessante Vorträge:

15.06.2018, Brigitte Thema: Naturnahe Gärten

21.06.2018, Anke Simon:     Wildbienen - fleißig, sanft und unentbehrlich!

Info-Abend "Was Sie schon immer über Mülltrennung wissen wollten ..." am 06.02.2017

Der Informationsabend „Was Sie schon immer über Mülltrennung wissen wollten“ war gut besucht: Etwa 40 Personen fanden sich im Puchheimer Bürgertreff ein, um Stefan Zöllner vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Fürstenfeldbruck (AWB) zuzuhören und zu befragen. Eingeladen hatten die Ortsgruppen Puchheim und Gröbenzell.

Archiv der Aktivitäten 2015

Wenn Sie sich für unsere Aktivitäten im Jahr 2015 interessieren, finden Sie hier ein Archiv unserer Beiträge aus dem Jahr 2015.