ORTSGRUPPE GERMERING

Unsere Ortsgruppe wurde 1982 gegründet. Gerade in den letzten Jahren wuchs die Mitgliederzahl stark an und liegt jetzt bei rund 700 Mitgliedern. Wir Aktiven arbeiten ehrenamtlich sowohl im praktischen Naturschutz als auch mit Stellungnahmen zu Bauprojekten als Anwalt für Natur und Umwelt. Uns ist es wichtig Germering als lebenswerten Ort zu erhalten! Aber auch die Förderung des Natur- und Umweltbewusstseins durch Vorträge, Führungen oder sonstige gemeinsame Aktivitäten in und um Germering liegen uns am Herzen.

Damit wir all unsere Ziele erreichen können, sind wir immer auf der Suche nach Interessierten und Aktiven. Dabei freuen wir uns über jegliche Unterstützung und sei sie noch so klein.

So kommen Sie mit uns in Kontakt

In der Regel treffen wir uns jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in einem der Räume der Stadthalle (Nachtasyl oder Franz-Defregger-Saal). Abweichend sind Termin, die in Schulferien fallen - hier liegen die Monatstreffen nach den Ferien. Die genauen Angaben sind den Veranstaltungshinweisen zu entnehmen.

Bei Fragen zur Ortsgruppe oder zum Naturschutz schreiben Sie uns eine Nachricht:
germering@bund-naturschutz.de

Aktueller Vorstand der Ortsgruppe

Vorsitz:
Annette Kotzur
Telefon: 089/ 84 31 30

Stellvertretung:
Claudia Müller
Telefon: 089/ 89 46 37 13

weitere Mitglieder:
Franz Herold (Kassier), Jürgen Knöckelmann (Schriftführer), Stephanie Pockrandt-Gauderer (Leiterin der Kindergruppe), Brigitte Meinhard sowie Hannah Augenstein.

Achtung - Beginn der Krötenwanderung

An windstillen Nächten, wo die Temperatur über 5° C klettert, am besten auch noch bei Regen - das ist die Zeit der Amphibienwanderung! Die Tiere zieht es zu ihren Laichgewässern. Dafür wandern sie bis zu 5 km und müssen dabei oft Straßen queren. Bei nahmendem Verkehr bleiben sie einfach sitzen. Gefährlich ist dabei nicht nur die Möglichkeit des Überfahren werdens, sondern auch die Druckwelle eines schnell vorbeifahrenden Autos. Bei Geschwindigkeiten über 10 km/h kann diese Druckwelle die Organe der Tiere zerstören und sie töten.

Bitte fahren Sie in diesem Zeitraum bei Krötenwarnschildern nicht schneller als 10 km/h.

Und wir haben noch eine Bitte an Hausbewohner, die im Bereich von Krötenwanderrouten liegen:

Bitte legen Sie ein Tuch oder Gitter über Lichtschächte am Haus und kontrollieren Sie regelmäßig, ob Tiere  in die Lichtschächte gefallen sind, da sie dort sonst vertrocknen.

Wer hilft beim Krötensammeln mit?

Am Samstag, den 02.03.2024 wird ein Krötenzaun an der Neuen-Gautinger-Straße aufgestellt. Ab da müssen die versenkten Eimer morgens und abend krontolliert werden und die Erdkröten über die Straße getragen werden. Benötigt werden dazu Taschenlampe, Eimer, Warnweste und Handschuhe. Beim Zaun an der Neuen-Gautinger-Straße können Kinder aus Sicherheitsgründen nicht mitsammeln.

Wer Lust hat uns zu unterstützen meldet sich bitte unter germering@bund-naturschutz.de oder 089/843130 melden.

Dienstag, 26. März 2024 von 14.00-16.00 Uhr

Österlicher Schmuck aus Weidenruten
Osterferienprogramm für Kinder

Treffpunkt: Wasserwachthaus am Germeringer See

Ihr könnt aus Weidenruten verschiedene Figuren oder Formen binden, um damit Balkon, Garten oder Türeingänge zu dekorieren.

Alter: 8 - 12 Jahre
Anzahl: max. 10 Kinder

Bitte eine Gartenschere mitbringen!

Anmeldung über das Ferienprogramm der Stadt Germering: www.unser-ferienprogramm.de/germering/programm.php

Dienstag, 16. April 2024 um 19.30 Uhr

Monatstreffen der Ortsgruppe
Stadthalle Germering, Nachtasyl

Samstag, 27. April 2024 um 7.30 Uhr

Vogelstimmenwanderung im Harthauser Wald
Treffpunkt: Übergang von verlängerter Hartstraße in den Feldweg nach Freiham an der Bank

Anhand der Vogelstimmen erklärt Franz Herold von der BN-Ortsgruppe Germering die Vogelwelt im Harthauser Wald. Neben zahlreichen Vögeln, die das ganze Jahr über dort zu sehen sind, werden auch schon einige Zugvögel-Rückkehrer zu hören und zu sehen sein. Mit Glück sehen wir auch den Schwarzspecht.

Dauer: etwa 2,5 h
Mitbringen: Bitte unbedingt Fernglas mitbringen!
Kosten: Spenden für die Ortsgruppe erbeten.

Samstag, 11. Mai 2024 um 14.00 Uhr

Klimabäume in Germering – Eine Radltour zu bei uns noch nicht alltäglichen Bäumen
Treffpunkt: Bärenweg 13

Der Klimawandel geht uns alle an. Die ständige Gartenamtkommission hat etliche klimafeste Bäume auf Ihrer Empfehlungsliste. Wie sich diese Bäume neben den einheimischen Bäumen in der Stadt Germering bewähren, können Sie bei einer Radltour durch Germering selber feststellen. Die Biologin des Umweltamtes nimmt Sie mit auf eine Germering-Tour und erzählt bei dieser Gelegenheit Wissenswertes rund um das Thema Klimabäume.

Dauer: etwa 2 h

Ende Mai / Anfang Juni 2024

Natur aus zweiter Hand – ein Rundgang durch das ehemalige Pionierübungsgelände Krailling

Jürgen Knöckelmann möchte den Teilnehmenden die Besonderheit dieser Kulturlandschaft aufgrund jahrhunderte langer Entwicklung ebenso näher bringen wie die sich daraus  entstandene Natur. Leider muss aber auch ihre akute Gefährdung thematisiert werden.

Der genaue Termin wird je nach Witterung und Vegetationsentwicklung kurzfristig bekannt gegeben.