ORTSGRUPPE GERMERING

Annette Kotzur
Telefon: 089/ 84 31 30
E-Mail: annettekotzur@web.de

Weiter gehören dem Vorstand an: Franz Herold (Kassier), Madlen Roithmaier, Hildegard Schröpel, Raimund Ziereis und Fritz Schnitger

Ortsgruppentreffen

Die Ortsgruppe trifft sich am 1. Montag jedes Monats (ausgenommen in den Schulferien);
Beginn 19.30 Uhr im Nachtasyl der Stadthalle Germering, sofern nichts anderes angegeben ist.

Unsere weiteren Termine 2019:

Montag, 7. Oktober 2019: "Brasilien, Pantanal - Im Reich des Jaguars"
Das Überschwemmungsgebiet des Pantanal im Südwesten Brasiliens ist die tierreichste Region Südamerikas. In den Seen, Tümpeln und Flüssen konzentriert sich ein faszinierendes Tierleben. Angeblich lassen sich im Pantanal an einem halben Tag mehr Tiere beobachten als in einer Woche am Amazonas. Unser BN-Mitglied Franz Herold hat diese einmalige Region bereist und die Tierwelt in wunderschönen Bildern und lebendigen Filmaufnahmen festgehalten, die er live kommentiert. Zu sehen sind u. a.: tausende von Brillenkaimanen (Alligatoren), verschiedenste Reiherarten, Greifvögel, Tukane, Großer Ameisenbär, Riesenotter, die sehr seltenen blauen Hyazinth-Aras (größte Ara-Art) und insbesondere der Herrscher des Urwalds, der mächtige Jaguar aus nächster Nähe. Ein echtes Naturerlebnis! Dauer ca. 90 Minuten (evtl. mit kurzer Pause). Eintritt für Mitglieder frei, von Nichtmitgliedern wird eine Spende für die Arbeit des BN erwartet.

Montag, 5. November 2019: Monatstreff

Montag, 2. Dezember 2019, 19.30 Uhr: Jahresmitgliederversammlung 2019 mit Neuwahl des Vorstands im Gemeindezentrum der Jesus-Christus -Kirche, Hartstraße 2-6.

Außerdem rufen wir zur aktiven Unterstützung folgender Biotoppflegearbeiten auf: Gehölzschnitt und Tümpelpflege am Harthauser Weiher im Februar, Abheuen der Magerrasen - Flächen am Industriegleisvoraussichtlich im Juli und Oktober; genaue Termine in der Presse und auf der Internetseite der Kreisgruppe FFB

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Wir haben Ihnen unsere Termine
in einem PDF-Dokument zusammengestellt.

Sie können es   hier herunterladen.

Projekte - Aktionen - Infos

Aktuelle Information zum Raumordnungsverfahren Kiesabbau Dickwiese

Im Juni 2019 hat die Regierung v. Oberbayern ein Raumordnungsverfahren* zum geplanten Kiesabbau der Fa. Glück - Kies, Sand und Hartsplitt GmbH, Planegg im Bereich Dickwiese bekannt gemacht. Das geplante Abbaugebiet befindet sich unmittelbar an der südöstlichen Gemarkungsgrenze der Stadt Germering auf Kraillinger Flur. Es erstreckt sich von der Staatsstraße Germering - Planegg Richtung Nordost bis an die A 96(s. Plan). Wertvoller Bann- und Erholungswald sowie Teile des Landschaftsschutzgebiets würden vernichtet werden. Tangiert sind mehrere Kommunen in drei Landkreisen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung hat daher die Kreisgruppe München federführend die nachstehende Stellungnahme gegenüber der Regierung v. Oberbayern abgegeben. Unsere Ortsgruppe hat, ebenso wie die anderen Ortsgruppen, ihren Beitrag hierzu geleistet. Dieser wurde von uns außerdem gesondert an die Stadt und den Stadtrat Germering gerichtet mit der dringenden Bitte, sich gegen den geplanten Kiesbbau auszusprechen. Der Stadtratsbeschluss ist dann erfreulicherweise in diesem Sinne gefasst worden. Ebenso haben sich die Gemeinderäte von Gräfelfing und Krailling dagegen ausgesprochen.

Die Stellungnahme des Münchner BN in die auch unsere Punkte eingeflossen sind können Sie hier abrufen.

*Raumordnungsverfahren prüfen solche Vorhaben, die über die Standortgemeinde hinaus und damit überörtlich von Bedeutung sind, im Vorfeld späterer Genehmigungsverfahren auf ihre Raumverträglichkeit. Dazu werden die unterschiedlichen fachlichen Interessen abgewogen und insbesondere nach dem Maßstab des Landesentwicklungsprogramms und des jeweiligen Regionalplans bewertet.

Natur- und Landschaftsschutz in und um Germering

• Flora und Faune schützen u.a. durch Beobachtung und durch Mithilfe bei der Pflege von Germeringer Biotopen (Streuobstwiese, Lilienwiese, Magerrasenflächen, Heiderelikte im Kreuzlinger Forst, Harthauser Weiher).
  • Fördern einer naturnahen Grüngestaltung und Pflege im Stadtbild von Germering durch Beratung.

Klimaschutz

• Wir informieren und beraten, um unserer lebensnotwendigen Ressourcen von Boden, Luft und Wasser in Germering zukunftsfähig zu erhalten.

• Wir erarbeiten Vorschläge für ein nachhaltiges und umweltverträgliches Energie-und Mobilitätskonzept in Germering.

Umweltbewusstsein und -bildung

• Wir informieren durch Vorträge, Beratung, Infostände und Pressemitteilungen.

• Exkursionen, Wanderungen und Radtouren
  • Unsere NATURKINDERGRUPPE
    Seit September 2017 trifft sich unsere Kindergruppe (6 - 10 Jahre) einmal monatlich unter der Leitung unserer Naturpädagogin Madlen Roithmaier am Parsberg.
  • Eine lang geübte Tradition ist unser Beitrag zum Sommerferienprogramm der Stadt Germering.